Dienstag, 25. März 2014

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro. Teil 3, Einsatz als Portraitobjektiv.

Nach meinen wirklich sehr positiven Erfahrungen mit dem "Bokina" als Makro- und Landschaftsobjektiv, war ich doch sehr gespannt auf die Ergebnisse als Portraitobjektiv.

Ein Besuch bei meinem 2 jährigen Neffen brachte das gewünschte Modell ins Haus. Die Bezahlung mittels Marmeladenbrötchen passte auch ganz gut ins Fotografen Budget... :-)



"Mhm, wie lange dauert das denn hier noch..."



Rund heraus gesagt: Auch in diesem Einsatzfelde bin ich von dem Tokina Objektiv grundsätzlich restlos begeistert. Farbe, Bokeh und Auflösung sind vom Feinsten. 

Natürlich ist nicht ganz einfach ein lebhaftes Kind mit einem manuellen Objektiv zu fotografieren. Da ist ne Menge Übung erforderlich und auch Glück gehört dazu. Auch scheint mir die gewählte Verschlußzeit mit 1/100 Sekunde schon fast für Brennweite und Subjekt zu lang zu sein. Ich werde in Zukunft bei solchen Anwendungen wohl die Auto-Iso Funktion auf eine kürzere Zeit einstellen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen