Samstag, 22. März 2014

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro. Teil 2, Einsatz als Makro- und Landschaftsobjektiv.

In dieser Woche bin ich das erste Mal mit dem Tokina 90 Macro im Wald gewesen. Stelle fest, für solche Nahaufnahme Anwendungen brauchts dort eine Plane oder eine Kamera mit Klappdisplay. Hab mir prompt die Hose versaut. :-)

Egal, die Schärfe des Tokinas ist schon bei Offenblende super und Farben sowie Unschärfeverlauf sind sowieso klasse.




Hier kann man geradezu eintauchen ins Bokeh...





Hier mal ein 100% Crop eines Bildes. Sehr schön ist die feine Detailauflösung zu erkennen.




Für Kopfportraits und Detail Aufnahmen ist das Tokina eine Spitzenwahl.




Die Brennweite von 90mm, respektive an meiner Kamera der Bildwinkel 135mm, ist für mich ungeübt und gewöhnungsbedürftig. Aber auch in der Stadt finden sich Motive dafür.


Auch hier wieder ist die Auflösung und Detailwiedergabe des Tokinas in Verbindung mit der Fuji X-E1 eine pure Freude.



Nach den ersten Praxiseinsätzen ist zu sagen das ich von dem Objektiv total begeistert bin!
Noch nie habe ich ein Objektiv besessen das so viele positive Eigenschaften in sich vereint:

  • extreme Schärfe
  • butterweiches Bokeh
  • exzellente Farbwiedergabe
  • perfekte Verarbeitung und damit sahnige Fokussierung
Obwohl man ja mit Superlativen vorsichtig sein soll, bleibt mir nur eine Schlussfolgerung übrig.

Das Tokina AT-X 90mm ist das beste Objektiv mit manuellem Fokus mit dem ich in meinem Leben fotografiert habe. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen